A T E M R A U M
Atemtherapie
Atemschulen
Atembewegung
Atem u. Information
Bücher
Veranstaltungen
Wir über uns
Übersicht
Rezension Atemrhythmus u. Psychotherapie  von Stefan Dietrich

[Bücher vom Atemraum] [Rezensionen] [Bestellen]

Die site zu Stefan Dietrichs Beitrag über die Geschichte der Psychosomatik und ihre Therapien wird gerade überarbeitet:

Stichwortartik kann folgendes gesagt werden:

Cornelis Veenings  Entdeckung des inneren Atems ist der Ausgang. Veenig war mit Gustav Richard Heyer befreundet. Dieser Pionier der Psychosomaitk,  er war überhaupt der erste Psychosomatiker, war mit C.G. Jung befreundet. Lucie Heyer-Grote, frühe Atemlehrerin mit eigener Methode wurde eine Pionierin der körperorientierten Psychotherapie. Die Veening Methode wurde von Herta Grund weiterentwickelt und wird im Waldemater Kreis weitergepflegt .

Die Vorstellung der Funktionellen Entspannung von Marianne Fuchs und ein Brückenschlag zu den psychophysiologischen Untersuchungen entfalten das Atemthema weiter, so dass aus der Geschichte der Atem- und Leibtherapie systematische Fragestellungen ergeben.

Stefan Dietrich besitz die hohe Kunst, aus den vorliegenden wenigen schriftlichen Notizien und als Erfahrungspraktiken ohne weitere Theorie entwickelte Atemmethode von Veening im Verhältnis von Atemrhythmus und Psychotherapie eine Formulierung zu geben, die für eine Atemtheoriebildung anschlussfähig ist.

[Bücher vom Atemraum] [Rezensionen] [Bestellen]