A T E M R A U M
Atemtherapie
Atemschulen
Atembewegung
Atem u. Information
Bücher
Veranstaltungen
Wir über uns
Übersicht
Die atembewegte Psychotonik -  Volkmar Glaser

[Westliche Atemlehren] [Atembehandlung] [Bewegungsarbeit] [Arbeit mit dem Laut]

Glaser will eigentlich keine spezielle Atemmethode lehren, sondern - angeleitet durch die Überwindung eines anfänglichen Unvermögens und inspiriert durch den Geist der Anthropo- logischen Medizin eines Ludiwig Binswanger - Hilfen anbieten, die den Menschen in den Kontakt mit dem anderen bringen. Seine atembeweg- te Psychotonik zielt auf das Mitsein und das Mitgehen. Das Kommuni- kative Bewegen ist ebenso als Part- nerarbeit angelegt wie die Atemmassage und der Eutonieaufbau. Bei Glaser muss mindestens zu zweit geübt werden, weil der Kern der atembewegten Psychotonik.ein sensori- sches Aufeinander-Beziehen ist.

“Transsensus” als sensorisches Über-sich-hinaus-sein ist das entscheidende Stichwort der glaserschen Atemarbeit. Mit seinen Sinnen über sich hinaus zu leben legt den Grund dafür, mit seinem Organismus gut in der Welt gespannt zu sein, um sich optimal verhalten und gelungen handeln zu können. Die Präsenz im vital-sensorischen Raum ist das Gegenmodell zum In-sich-gekehrt-sein. Jedes Ausrichten der Sinne auf den anderen ist auch ein Spüren zum anderen hin. Indem wir normalerweise un- bewusst unser sensorisches Kleid über den anderen werfen, bieten wir ihm das gemeinsame Bewohnen einer Sphäre an. In dieser leib- lichen Verbindungskraft liegt das Geheimnis aller wirksamen Heilkunst, aller gelungenen Pädagogik und Er- ziehung sowie alle guten Pflege. Sie treibt die Mitmenschlichkeit bis hin zum unabdingbaren Parteinehmen an.  

In nichts anderem als dem Atemkern des chinesischen Meridiansystems begründet Glaser seine ursprüng- liche Anthropologie des Kontaktes als ein sensorisches Über-sich-hinaus-sein . Indem er den physiologi- schen Status der mit den Meridianen gegebenen Strukturprinzipien ausweist, zeigt er unvermutete, in der Atemarbeit liegende Entwicklungsmöglichkeiten der Person auf und macht die leibliche Präkognition in der präverbalen Semantik der Körpersprache durchsichtig. Glaser hat beachtenswerte Brücken vom Atemgebiet zur Alternativmedizin und Körperpsychotherapie gebaut.

     Rezensionen:Eutonie von V. Glaser
     Rezension: Berühren von M.Schnyder-Grossmann
     Vergleich der Methoden Veening - Middendorf - Glaser   

[Westliche Atemlehren] [Atembehandlung] [Bewegungsarbeit] [Arbeit mit dem Laut]