A T E M R A U M
Atemtherapie
Atemschulen
Atembewegung
Atem u. Information
BĂŒcher
Veranstaltungen
Wir ĂŒber uns
Übersicht
Atembehandlung

[Westliche Atemlehren] [Atembehandlung] [Bewegungsarbeit] [Arbeit mit dem Laut]

Die Hand, die uns hĂ€lt, wenn wir in unserer Lebenswelt keinen Halt mehr finden, die uns berĂŒhrt, wenn uns kein Wort mehr erreicht, ist das große Thema einer vitalen BerĂŒhrungspathie. Die Religion, die Weltliteratur und die Kunstgeschichte beschĂ€ftigen sich seit jeher mit der magisch-mystischen Inspiration, was die Be- rĂŒhrung fĂŒr die Wahrnehmung, den Kontakt und die Begegnung bedeutet. Vieles von dem, was der kulturelle Fundus aufbewahrt hat, konnte in der Atemarbeit des Westens auf neue Weise erschlossen werden.

Der Atemlehrer versteht, indem er den Leib be-fasst und be-greift. Seine HĂ€nde schmiegen sich spĂŒrsam in die Atembewegung ein und begleiten sie. So helfen sie dem AtemschĂŒler, seine Atembewegung besser zu spĂŒren. Kontakt entsteht. Die HĂ€nde gehen mit und springen der Atembewegung voraus, um ihr ermunternd den Weg zu weisen. Viel kann es bedeuten, wenn sie Raum gewĂ€hren und auch den anderen ohne weitere Verpflichtung nur da sein lassen. Die HĂ€nde deuten aber auch an, setzen Impulse, begleiten, fordern und stellen, befragen und antworten. In der Tiefe der Leiblichkeit, dem Befinden und dem Zumutesein, kann ein unwillkĂŒrlich voranschreitender  Dialog zwischen dem AtemschĂŒler und dem Atemlehrer stattfinden. Dieser prĂ€kognitive und prĂ€verbale Austausch, der von Ilse Middendorf als „AtemgesprĂ€ch“ charakterisiert wird, informiert gegenseitig und kann in die Begegnung einmĂŒnden.

Durch das Geschenk der Begegnung wird der endogen eingeschriebene Atemrhythmus frei, der wandelt. Das zirkulÀre Selbstverstehen des Ichs, wie wir es aus der deutenden Hermeneutik der Psychoanalyse und Psychotherapie sowie auch der Körperpsychotherapie kennen, kann durch die Begegnung in der Atembe- handlung durchbrochen werden. Die Wahrnehmung des fremden Subjekts in der eigenen SubjektivitÀt wird transformiert. Das Fremde kann bereichernd in das Eigene aufgenommen werden, wenn das unbekannte Innere sich als freigewordene Atembewegung zeigt

“Der atembewegte Leib (systematische Abhandlung)”

     Inhalt und Leseprobe             Buchvorstellung

 â€œDie anthropologische Frage I” (historische Abhandlung)

       Inhalt und Leseprobe        Buchvorstellung

 â€œRuinöse Zahnwerkstoffe” (Praxiseinblicke und Krankheitsbilder)

       Inhalt und Leseprobe            Buchvorstellung

 â€œPerson und Sinn” (umfassende BehandlungsverlĂ€ufe)

       Inhalt und Leseprobe         Buchvorstellung