A T E M R A U M
Atemtherapie
Atemschulen
Atembewegung
Atem u. Information
Bücher
Veranstaltungen
Wir über uns
Übersicht
Organgmeridiane  -  symbolische Ausdrücke in grundlegenden Bewegungsformen

[Vegetativum] [Psychotonus] [Chin. Meridianlehre] [Atemgestalt] [Atempsychologie]

Sie verändern den Muskeltonus und bringen die (Bio)Energie oder besser die Atembewegung ins Fließen. Soviel weiß man von den chinesischen und japanischen Bewegungs- und Massagepraktiken. Man erlebt Lösungssensationen. Doch wir sind auch auf etwas anderes verwiesen, wenn wir genauer hinschauen. Wenn man Bewegungen so anlegt, dass sie entlang der Organ-Meridianlinien passiv gedehnt oder kontrahiert sind, entstehen erstaunliche Ausdrucksmuster, Gebärden und Gesten. Das Haupt- bzw. Organmeridiansystem hat eine motorische Bindung und offenbart in sechs grundlegenden Bewegungsmustern die Semantik der Körpersprache: Der biologischen Sinn offenbart sich uns als naturhaftes Zeichen, das seinen Sinn nicht erst über den Umweg einer Interpretation preisgibt.

 

 

Die sachliche Zweckhaftigkeit willkürlicher Handlungen, kann selbst nicht die Instanz sein, die über die Art und Weise ihres Ausdrucks entscheidet. Es muss etwas geben, das hinter dem naturhaften Ausdruck liegt und dem bewussten Tun vorausgeht, wie ein Ausdruck aussieht oder wie eine Person als „Sein im Raum“ (Martin Heidegger) erscheint. Keine besondere seelische Instanz ist hierfür in Anspruch zu nehmen: Das hieße zu hintergehen, was uns konzeptionell die Atemfrage abverlangt: Die Seele als die Vermittlung der Teilhabe in sensorischen Räumen mit kognitiven Bewusstseinsfunktionen zu begreifen.

Das Fortwachsen der Empfindung zum Befinden im Raum verantwortet das, was psychologisierend als Körpersprache bezeichnet wird. Die Gliederung der Sondermeridiane ist es nun, in der die sphärischen Qualitäten des Verhaltens hervorgehen.

     schematische Darstellung der Sondermeridiane

     Buchbesprechung von Volkmar Glasers Lehrbuch: “Der Körper spricht als Leib im gestimmten
         Raum” mit seiner knappen Darlegung der Beziehung zwischen Organmeridianen und
         Bewegungsgestalten

     Siehe auch die Darstellung von Volkmar Glasers psychotonischer Atemarbeit

[Vegetativum] [Psychotonus] [Chin. Meridianlehre] [Atemgestalt] [Atempsychologie]