|
GesundheitsprĂ€vention durch Atemerfahrung setzt ein, wenn das Missbefinden in ein Wohlbefinden auf- gelöst werden soll. Wenn der Atem flieĂt,
fĂŒhlt man sich gesund und lebendig. Und wenn die Atembewegung bei einem Kranken wieder ins FlieĂen kommt, darf er berechtigt auf Genesung hoffen. Denn âalle Heilung geht durch den Atemâ (Paracelsus).
Das versiert anhand einer erproben Atemmethode angeleitete Ăben kann gewebliche Ăberspannungen auflösen und Unterspannungen anheben bzw. den
muskulĂ€ren Gesamttonus eutonisieren. Dann fĂŒhlt man sich nicht nur körperlich entspannt, sondern ist vor allem als Person seelisch gelöst. Eine Vollatembewe- gung entwickelt Haltereflexe zur Aufrichtung der
WirbelsÀule. Die energetische VariabilitÀt von ZellverbÀnden profitiert und die ReaktionsfÀhigkeit des Bindegewebes auf Reize wird flexibler. Die TÀtigkeit der Organe, die um das Zwerchfell liegen, erhalten
durch die Atembewegung Funktionsreize. Die Regulation der Organaktivi- tÀten und die vegetativen KreislÀufe des Blutes und der Lymphe, die an die rhythmische AktivitÀt der Atem- bewegung gebunden sind, optimiert
sich.
FlieĂt die Atembewegung, ist man im Tun und Lassen gelöst: AktivitĂ€t wird zu einer Quelle von Energie, wenn ihr der muskulĂ€re Spannungsaufbau
gerecht wird, so dass sie euton vollzogen werden kann. Ist der wechselhafte Aufbau von Atemwesen (Atemgestalten) einer sozialen Situation angemessen, ist Wohlbe- finden gewÀhrleistet. Missbefinden ist ein anderes
Wort fĂŒr erstarrte Lebensgeister, abgedunkelte Wachheit, reduzierte Wahrnehmung und eingeschrĂ€nkte Sinnesempfindung. Die orientierende Klarheit der Wahrneh- mungen, der erlebnishafte Farbenreichtum der Emotionen
und die erfĂŒllende UnterscheidungsfĂ€higkeit der SinnesaktivitĂ€t ist von der QualitĂ€t der Atembewegung abhĂ€ngig. Denn diese ist das Zentrum der prĂ€kog- nitiven und prĂ€verbalen Wertung durch den Leib. Der
ĂŒbende Umgang mit dem eigenen Atem wird zu einem Mittel der Selbstfindung, in der die Empfindung zu einem wachen Organ des Ichs wird, wodurch dieses auf die eigenen BedĂŒrfnisse achten lernt.
Will man den Atem gesundheitsprÀventiv nutzen, sind auch die oftmals erst in den letzten Jahrzehnten neu entstandene Heilhindernisse auszurÀumen,
die von der Alternativmedizin inzwischen erkannt worden sind. Sie beeintrÀchtigen das Lebendige und belasten nicht nur die Atembewegung. Sie können auch die Atem- arbeit kontraproduktiv werden lassen.
Heilhindernisse können durch die Atem-Resonanz-Diagnostik ermittelt werden.Und endlich weist uns die Atem-Resonanz-Diagnostik unabweisbar darauf hin, dass die Atembewe- gung das SchlĂŒsselglied fĂŒr die
Beantwortung der Frage darstellt, wie biologische Ungleichgewichte, Beein- trÀchtigungen des Sinnenfeldes und seelisch-geistige Konflikte in Funktionsstörungen und Krankheiten aus- wachsen können.
Mehr dazu:
Heilhindernisse
Chinesische Meridianlehre Atem-Resonanz-Diagnostik Atembewegung und Vegetativum
|