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Atemheilkunde

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Durch eine nachhaltige Atemarbeit können Funktionsstörungen ĂŒberwunden und das Kranksein kann besser bewĂ€ltigt werden. Atemerfahrungen können eine medizinische Therapie ergĂ€nzen und der Rehabilitation dienen. Atemerfahrungen können außerdem ein Element der Psychotherapie sein. Der Atemgehalt des zwischenmenschlich Verbindenden ist fĂŒr das Mitgehen mit dem anderen in der Therapie, PĂ€dagogik und Pflege bedeutsam. Und keineswegs gilt es an eine Beobachtung von Paracelsus zu erinnern: “Alle Heilung geht durch den Atem”

Alle Disregulationen vermitteln sich ĂŒber Atemfehlformen, wie der Theoretiker der „Grundregulation“ Alfred Pischinger erkennt. Die Ă€ltere Naturheilkunde mit ihrem psychagogischen Anhang  beanspruchte, allein durch die Ordnung der Grundfunktion Atmung den kranken Menschen wieder in sein Gleichgewicht zu brin- gen. Diesem RegulationsbemĂŒhen konnte sich die klassische Homöopathie noch ungebrochen anschlie- ßen. Denn auch sie wirkte ĂŒber die Atembewegung, worum die Ă€rztlichen Pioniere der westlichen Atem- arbeit noch gut Bescheid wussten. Doch so einfach liegen die Dinge heutzutage nicht mehr zur Einsicht bereit. Nicht nur die NatĂŒrlichkeit in der Umwelt ist aufgehoben  Auch die  Anwesenheit von toxisch und kanzerogen wirkenden Stoffen im menschlichen Organismus ist zu einem Problem der Naturheilkunde und Homöopathie geworden. Viele medizinische Errungenschaften besonders der Zahnmedizin beeintrĂ€chtigen deren Therapie, weil sie einerseits immunologische Regulationen einschrĂ€nken und andererseits bioin- kompatible, nĂ€mlich energetisch und informat risch belastende Stoffe implantieren. Deshalb wird der ge- meinsame Akkord der Atemarbeit mit der regulationstherapeutischen Mobilisierung der SelbstheilkrĂ€fte wichtig, welch diese Fragen ernstnimmt. Denn die moderne Alternativmedizin hat in ihrem Zusammenspiel von chinesischer Meridianlehre und homöopathischem Prinzip der Information ein Atemherz. (vgl. hierzu die Rubrik Elektroakupunktur unter Chinesischer Meridianlehre)

Wir treffen mit der Atemarbeit auf das personenbezogene Zentrum aller Heilkunst: Die menschliche Bege- gnung, die in jeder mitmenschlichen AtmosphĂ€re stattfinden kann und die Person aufruft, ist das eigentlich Heilende. Begegnung verdankt sich der Gunst der Stunde. Durch sie springt der Atemimpuls an, der den eigenen, endogen eingeschriebenen Atemrhythmus freisetzt. Begegnung trifft den anderem in seinem Eigenen an, das er nun selbst in Besitz nehmen kann. Denn durch die Begegnung wird das unbekannte Innere angeschwungen, was nun erlaubt, das passend Fremde aufzunehmen. Dieses unbekannte Innere, durch das wir zu unserer eigenen Formentfaltung kommen, ist dem Ich unverfĂŒgbar, weshalb es auch durch kein Deuten, Verstehen und Interpretieren einzuholen ist.

Mehr dazu:

     Heilhindernisse

     Chinesische Meridianlehre

     Atem-Resonanz-Diagnostik

     Die Wirkung der Homöopathie zeigt sich in der Atembewegung

     Von der klassischen zur Testhomöopathie (siehe besonders dort den Einleitungsgedanken: “Der Per
         sonenbezug und die infrage gestellte Wirksamkeit”

     Zur Frage der menschlichen Begegnung, siehe “Das Heilsame der menschlichen Begegnung”
         in dem Buch von Markus Fußer “Person und Sinn. Einblicke in die Atemwerkstatt

     Der Personenbezug als Unterscheidungskriterium