Durch eine nachhaltige Atemarbeit können Funktionsstörungen ĂŒberwunden und das Kranksein kann besser bewĂ€ltigt werden. Atemerfahrungen können
eine medizinische Therapie ergĂ€nzen und der Rehabilitation dienen. Atemerfahrungen können auĂerdem ein Element der Psychotherapie sein. Der Atemgehalt des zwischenmenschlich Verbindenden ist fĂŒr das Mitgehen mit
dem anderen in der Therapie, PĂ€dagogik und Pflege bedeutsam. Und keineswegs gilt es an eine Beobachtung von Paracelsus zu erinnern: âAlle Heilung geht durch den Atemâ
Alle Disregulationen vermitteln sich ĂŒber Atemfehlformen, wie der Theoretiker der âGrundregulationâ Alfred Pischinger erkennt. Die Ă€ltere
Naturheilkunde mit ihrem psychagogischen Anhang beanspruchte, allein durch die Ordnung der Grundfunktion Atmung den kranken Menschen wieder in sein Gleichgewicht zu brin- gen. Diesem RegulationsbemĂŒhen konnte
sich die klassische Homöopathie noch ungebrochen anschlie- Ăen. Denn auch sie wirkte ĂŒber die Atembewegung, worum die Ă€rztlichen Pioniere der westlichen Atem- arbeit noch gut Bescheid wussten. Doch so einfach
liegen die Dinge heutzutage nicht mehr zur Einsicht bereit. Nicht nur die NatĂŒrlichkeit in der Umwelt ist aufgehoben Auch die Anwesenheit von toxisch und kanzerogen wirkenden Stoffen im menschlichen
Organismus ist zu einem Problem der Naturheilkunde und Homöopathie geworden. Viele medizinische Errungenschaften besonders der Zahnmedizin beeintrÀchtigen deren Therapie, weil sie einerseits immunologische
Regulationen einschrÀnken und andererseits bioin- kompatible, nÀmlich energetisch und informat risch belastende Stoffe implantieren. Deshalb wird der ge- meinsame Akkord der Atemarbeit mit der
regulationstherapeutischen Mobilisierung der SelbstheilkrÀfte wichtig, welch diese Fragen ernstnimmt. Denn die moderne Alternativmedizin hat in ihrem Zusammenspiel von chinesischer Meridianlehre und
homöopathischem Prinzip der Information ein Atemherz. (vgl. hierzu die Rubrik Elektroakupunktur unter Chinesischer Meridianlehre)
Wir treffen mit der Atemarbeit auf das personenbezogene Zentrum aller Heilkunst: Die menschliche Bege- gnung, die in jeder mitmenschlichen
AtmosphÀre stattfinden kann und die Person aufruft, ist das eigentlich Heilende. Begegnung verdankt sich der Gunst der Stunde. Durch sie springt der Atemimpuls an, der den eigenen, endogen eingeschriebenen
Atemrhythmus freisetzt. Begegnung trifft den anderem in seinem Eigenen an, das er nun selbst in Besitz nehmen kann. Denn durch die Begegnung wird das unbekannte Innere angeschwungen, was nun erlaubt, das passend
Fremde aufzunehmen. Dieses unbekannte Innere, durch das wir zu unserer eigenen Formentfaltung kommen, ist dem Ich unverfĂŒgbar, weshalb es auch durch kein Deuten, Verstehen und Interpretieren einzuholen ist.
Mehr dazu:
Heilhindernisse
Chinesische Meridianlehre
Atem-Resonanz-Diagnostik
Die Wirkung der Homöopathie zeigt sich in der Atembewegung
Von der klassischen zur Testhomöopathie (siehe besonders dort den Einleitungsgedanken: âDer Per sonenbezug und die infrage gestellte Wirksamkeitâ
Zur Frage der menschlichen Begegnung, siehe âDas Heilsame der menschlichen Begegnungâ
in dem Buch von Markus FuĂer âPerson und Sinn. Einblicke in die Atemwerkstatt
Der Personenbezug als Unterscheidungskriterium |